Projektaktivitäten

O

Projektaktivitäten

Activity_3Participants_of_a_workshop_talk_about_their_life_experiencesDas übergeordnete Ziel des Projekts TOPSIDE war es, gegenseitige Unterstützung und gegenseitigen Ausbildung als neue Komponente in der informellen Erwachsenenbildung für Menschen mit geistiger Behinderung zu entwickeln. Um dieses Ziel zu verwirklichen, hat TOPSIDE die Entwicklung und Erprobung eines Schulungsprogramm für erwachsene Peer-Unterstützer durchgeführt, die es Menschen mit geistiger Behinderung ermöglichen, sich informell zu schulen und zu unterstützen. Dieses Curriculum wurde von den führenden Organisationen von und für Menschen mit geistiger Behinderung in Europa anerkannt und stellt damit die Grundlage für einen gemeinsamen europäischen Ansatz in diesem Bereich dar.

Die Projektaktivitäten haben daher zum Ziel:Project_Activity_1

  • Das Entwickeln einer Bestandsaufnahme der Fähigkeiten, die für eine angemessene Peer-Unterstützung notwending sind, einschließlich z.B. Entscheidungsprozesse, die Fähigkeiten für den Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen etc.. Diese wird als Grundlage für die Ausbildung dienen.
  • Das Sammeln von Erfahrungen und Praktiken von Schulungen der Projektpartner zu den grundlegenden Fähigkeiten.
  • Das Entwickeln eines Entwurfs eines Ausbildungsplans für die erwachsenen Peer-Unterstützer zusammen mit einem methodischen Leitfaden für Ausbilder und Materialien für Peer-Unterstützer.
  • Das Testen des entwickelten Lehrplans, der Methoden und des Schulungsmaterials mit einem Team von zukünftigen Peer-Unterstützern während eines Halbjahreskurses.
  • Die Fertigstellung des Curriculums und der Schulungsunterlagen in jedem Projektland.
  • Die Entwicklung europäischen Transfermaterials, um diese innovative Trainingsmethode zu fördern.
  • Die Anerkennung des Curriculums zu erwerben von den führenden Behindertenorganisationen in mindestens 15 EU- und EFTA-Ländern.
  • Die Entwicklung von Möglichkeiten für die Anwendung der Ausbildung in anderen EU-Ländern und für eine offizielle Zertifizierung.
  • Die Präsentation der Lehrpläne und der Ausbildung auf lokaler, nationaler und europäischer Ebene, um die Qualifikation als Peer-Unterstützer zu fördern

Project_Activity_2Ein Team qualifizierter Fachkräfte in der Erwachsenenbildung, aus dem Mainstream und spezialisiert auf Menschen mit geistiger Behinderung, gewährleistet die hohe Qualität der Projektaktivitäten und Ergebnisse.

Die neue “Funktion” der Peer-Unterstützer bietet nicht nur neue Ausbildungsmöglichkeiten für Menschen mit geistiger Behinderung, ihre Grundfertigkeiten zu stärken, sondern bietet auch eine neue Beschäftigung oder Freiwilligenarbeit für Menschen mit geistiger Behinderung, um ihre aktive Bürgerschaft durch die Anerkennung ihrer Qualifikationen zu verstärken .

Die geschulten TOPSIDE Peer-Unterstützer konnten daher ihre neuen Fähigkeiten in verschiedenen Einrichtungen verwenden: in Beratungsstellen für Menschen mit geistiger Behinderung, in Organisationen von (juristischen) Betreuern oder in Selbstvertretungsorganisationen um Unterstützung für andere Mitglieder dieser Organisation anzubieten.

Erwachsene mit geistiger Behinderung profitieren von der Ausbildung und Unterstützung durch ihre TOPSIDE Peers und hatten Zugang zu neuen Möglichkeiten der informellen Bildung, die ihre aktive Bürgerschaft und ihre Fähigkeiten verstärkt, in der Gesellschaft aufgenommen zu werden.

Menschen mit geistiger Behinderung waren an dem Projekt beteiligt, sowohl bei der Gestaltung der Aktivitäten als auch bei der Umsetzung. Die TOPSIDE Materialien für Peer-Unterstützer wurde mit ihnen und für sie erstellt, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen und um die informelle Schulungen zu unterstützen, die sie als Peer-Unterstützer durchführen werden. Das Team der Peer-Unterstützer wurde deshalb vollständig an dem gesamten Prozess der Erstellung, Prüfung und Bewertung der Schulungsunterlagen beteiligt.

Project Activities

O

Project activities

Activity_3Participants_of_a_workshop_talk_about_their_life_experiencesThe overall objective of the TOPSIDE project was to develop peer support and peer training as a new component in informal adult education for people with intellectual disabilities. To realise this objective, TOPSIDE aimed to develop and test a training curriculum for adult Peer Supporters that enables people with intellectual disabilities to informally train and provide support to their peers. Recognition of this Curriculum was sought by the leading organisations of and for people with intellectual disabilities in Europe and thus provided the basis for a common European approach in this area.

 

The project activities therefore aimed to:Project_Activity_1

  • develop an inventory of skills necessary for providing adequate Peer Support, including e.g. decision-making processes, skills for dealing with difficult behaviour etc., which will serve as a basis for the training programme.
  • collect experiences and practices of trainings on basic skills from the project partners
  • develop a draft training curriculum for adult Peer Supporters, together with Methodological Guidelines for Trainers and Material for Peer Supporters.
  • test the developed curriculum, methods and the training material with a team of future peer supporters during a half-year course
  • finalize the Curriculum and the Training Material in each project country
  • develop European transfer material to promote this innovative training method
  • acquire recognition of the Curriculum by the leading intellectual disability organisations in at least 15 EU and EFTA countries
  • research possibilities for applying the training in other EU countries and for an official certification
  • present the curriculum and the training programme at local, national and European level in order to promote the qualification as Peer Supporter

 

Project_Activity_2A team of qualified experts on adult education, both mainstream and specialized on people with intellectual disabilities ensured the high quality of the project activities and deliverables.

The new “function” of Peer Supporter not only offered new training opportunities for people with intellectual disabilities to reinforce their basic skills but it also offer ed new employment or volunteering opportunities for people with intellectual disabilities to reinforce their active citizenship through the recognition of their skills.

The trained TOPSIDE Peer Supporters were therefore able to use their new skills in different settings: in self-advocacy organisations to provide support for other members of that organisation, in counselling services accessible to people with intellectual disabilities, or in organisations of (legal) guardians/supporters to complement the support provided from a peer perspective.

Adults with intellectual disabilities benefiting from the training and support by their TOPSIDE Peers had access to new opportunities of informal education that reinforced their active citizenship and their capacity to be included in the society.

People with intellectual disabilities were fully involved in the project, in the design of the activities as well as in their implementation. The TOPSIDE Material for Peer Supporters was created with and for them to meet their needs and to support the informal trainings they will perform as peer supporters. The team of peer supporters was therefore fully involved during the whole process of creation, testing and evaluation of the training material.