Fortbildungsmaterial

O

Einführung

Menschen mit geistiger Behinderung haben das Recht, Entscheidungen zu treffen.

Sie haben auch Anspruch auf je nach ihren Bedürfnissen in Art und Umfang unterschiedliche formelle und informelle Hilfe.

Alle Formen der Unterstützung müssen die Möglichkeiten, Wünsche und Präferenzen der Menschen mit geistiger Behinderung respektieren.

Viele Unterstützungsformen für behinderte Menschen, ihre Rechtsfähigkeit auszuüben, existieren bereits und werden zunehmend anerkannt: Rechtsberatung, Interessenvertretung, Kommunikationshilfen und natürlich gegenseitige Unterstützung.

Deshalb zielt das TOPSIDE-Projekt innovativ auf Fortbildungsmöglichkeiten für gegenseitige Unterstützung.

Über die TOPSIDE-Fortbildung

Das TOPSIDE-Curriculum zielt auf die Befähigung von Menschen mit geistiger Behinderung, ihre Peers fortzubilden und zu unterstützen. Es wurde als inklusives Curriculum entwickelt, damit jeder an der Fortbildung teilnehmen kann. Seiner Entwicklung liegt die Idee zugrunde, dass gegenseitige Unterstützung eine ganz natürliche Interaktion zwischen Menschen ist. Wir alle geben und empfangen informelle Unterstützung, und zwar in allen Lebensbereichen und in allen möglichen Beziehungen.

Ziel war die Schaffung eines flexiblen Instruments, dast die Lehrpersonenr so einsetzen können, dass die Materialien bestens zu den Anforderungen und Zielen der Fortbildungsteilnehmer passen und dabei die ganz unterschiedlichen Möglichkeiten und Rhythmen von Menschen mit geistiger Behinderung berücksichtigt werden können.

Zu den Fähigkeiten, die die Peer-Unterstützer erlernen, gehört, wie man die Kommunikation verbessert, wie man jemanden angemessen unterstützt und wie man sich in andere einfühlt.

Der Peer-Unterstützer lernt, wie er seine eigene Lebenserfahrung in die Peer-Unterstützung einbringt, durch die Verwendung eigener Beispiele und des eigenen Lernprozesses, um anderen zu helfen.

Die Fortbildung befasst sich auch mit verschiedenen Werten, die der Peer-Unterstützer übernehmen kann: Inklusion, personzentriertes Denken, wertgeschätzte soziale Rollen und Engagement in der eigenen Gemeinde.

Dadurch sollen Menschen mit geistiger Behinderung, indem sie zu Peer-Unterstützern werden, auf die Übernahme der folgenden Einstellungen, Kompetenzen und Fähigkeiten vorbereitet werden:

  • Fähigkeit zur Entwicklung von Beziehungen
  • Respekt für die Person und ihre/seine Umgebung
  • Offene Einstellung; niemanden bewerten
  • Entscheidungen respektieren
  • Manipulationen vermeiden
  • Den Status des Peer-Unterstützers kennen: keine „Angeberei“, keinen Zwang ausüben
  • Sich als „Gast“ im Leben der Person mit Behinderung verhalten
  • Fähigkeit, unterschiedliche Erfahrungen zu verknüpfen
  • Vertrauenswürdigkeit (Vertrauliches und Privates achten …)
  • Inklusive Einstellung

Menschen mit geistiger Behinderung lernen in einer realen Lebenswelt und sollen als handelnde Peer-Unterstützer ihre Rolle verstehen. Deshalb muss vor dem Fortbildungskurs ein klarer Plan entwickelt und den Peer-Unterstützern vermittelt werden. Das ist eine Grundvoraussetzung für die Arbeit mit diesem Curriculum.

Um das Lernmaterial möglichst effektiv zu nutzen, lernen Sie, wie man mit einem Co-Trainer mit geistiger Behinderung arbeitet. Er oder sie wird als Partner des Lehrenden eine Schlüsselrolle bei Entwicklung und Anpassung der Fortbildung spielen und wird die Bedeutung dieser Rolle der Gruppe vermitteln, mit der gearbeitet wird.

Die Entwicklung des Curriculums

Der Entwicklungsprozess des Curriculums war ein wichtiger Teil des Projekts. Es wurde über einen Zeitraum von sechs Monaten für über 40 Stunden in jedem der sechs Projektländer getestet: Tschechische Republik, Finnland, Niederlande, Rumänien, Schottland und Spanien.

Ein europäisches Team von Trainern und Co-Trainern mit geistiger Behinderung arbeitete für zwei Jahre zusammen, um das Curriculum zu entwickeln und die Projektaktivitäten umzusetzen.

Die in der Partnerschaft vertretenen Länder umfassen unterschiedliche Regionen in Europa mit unterschiedlicher Geschichte und bieten sehr verschiedene Arten von Unterstützung für Menschen mit geistiger Behinderung. Der Peer-Begleitprozess innerhalb der Partnerschaft war sehr stimulierend.

Ein Hauptdokument, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, leitete die Arbeit aller Partner an.

Auf methodischer Ebene klärten die Partner zunächst die Rolle der Peer-Unterstützer und legten Grenzen fest. Sobald das „Profil“ des Peer-Unterstützers definiert war, tauschten die Partner konkrete Arbeitsmethoden aus sowie Übungen, mit denen die neuen Peer-Unterstützer lernten. Eine Reihe von Treffen ermöglichte es, dass sie ebenso beispielhafte Praxiserfahrungen und Lösungen bei der Arbeit mit behinderten Menschen als Trainer teilten. Und schließlich fertigten alle Berichte über ihre landesweiten Entwicklungen und Lernerfahrungen an. Dieses gesamte Material bildet zusammen die TOPSIDE-Fortbildung.

Das Qualitätsteam aus verschiedenen unabhängigen Experten unterstützte diesen Prozess durch Fragen und Reflexionen zur Arbeit. Ihre kritischen Ansichten waren bei der Verfolgung unserer Ziele und der Analyse der Schwächen sehr hilfreich.

Die Rolle der Peer-Unterstützer

Der Peer-Unterstützer lernt, wie man alle einbezieht, die Kommunikation verbessert, jemanden gut und sinnvoll unterstützt und wie man sich in jemanden einfühlt. Der Peer-Unterstützer lernt, wie er anderen helfen kann, indem er seine eigene Lebenserfahrung und seine eigenen Lernprozesse in die Peer-Unterstützung einbringt. Die Fortbildung berücksichtigt auch die verschiedenen Werte, die der Peer-Unterstützer übernehmen kann: Inklusion, personzentriertes Denken, Lebensqualität, wertgeschätzte Rollen und Engagement in der eigenen Gemeinschaft.

Die Peers können Menschen unterstützen, die solche Möglichkeiten für sich selbst nicht erkennen. Peers können Augen öffnen dafür, was möglich ist und in das Leben der Peers neue Chancen einbringen.

Ein fähigkeitsbasiertes Curriculum

Die Fortbildung sollte so gestaltet werden, dass alle genannten Fähigkeiten im Curriculum in realen Lebenssituationen verankert und geübt werden. Die Fähigkeiten werden schrittweise erworben und in jedem Themenbereich verstärkt, wie in den Richtlinien beschrieben.

Die Fähigkeiten können in drei Kategorien eingeteilt werden:

  1. 1.Peer-zu-Peer-Fähigkeiten: Hier geht es um Kommunikation, Reaktion und Empathie im individuellen oder Gruppenaustausch.
  2. 2.Inklusive Werte und Fähigkeiten: Hier geht es um Inklusion, personzentriertes Denken, wertgeschätzte soziale Rollen sowie darum, dass man Bürger der Gemeinschaft ist.
  3. 3.Pragmatische Fähigkeiten: Dabei geht es um die Verknüpfung von Erfahrungen aus verschiedenen Lebensbereichen und von Lebensqualität mit Inklusion: Alltag und zu Hause, Rechte, Arbeit usw. Die Ergänzung der eigenen Fähigkeiten mit diesem Wissen versetzt die Peer-Unterstützer in die Lage, andere zu unterstützen.

Die folgende Grafik zeigt die drei Fähigkeitskategorien:

de_bubbles

Training Pack

O

Training pack

People with intellectual disabilities have the right to make decisions.

They are also entitled to receive formal and informal support varying in type and intensity according to their needs.

All forms of supports must respect the rights and the will and preferences of people with intellectual disabilities.

Many forms of support which can assist people with disabilities in exercising their legal capacity exists and have been progressively recognised: advocacy, self-advocacy, assistance in communication and, of course, peer support.

This is why the TOPSIDE project had been an innovative process aiming at creating a training opportunity for peer supporters.

About TOPSIDE training

The TOPSIDE curriculum aimed to enable people with intellectual disabilities to train and provide support to their peers. It had been developed as an inclusive curriculum to allow everyone to participate in the training. And it had been developed with the idea that support is a natural process between people. We all provided and received informal support and this, in all areas of life and within different types of relationships.

The objective had been to create a flexible tool, to allow the trainers to use these materials as they fit best to the needs and ambitions of the training course participants and respect the different abilities and rhythms of people with intellectual disabilities.

Skills that the peer supporter learnt included how to improve their communication, how to support someone appropriately and how to empathise with others.

The peer supporter learnt to relate their own life experiences to peer support and use these examples and their own learning to support others.

The training also looked at different values that the peer supporter can adopt: inclusion, person-centred thinking, valued social roles and citizenship in your own community.

The objective was to prepare people with intellectual disabilities to gain the following attitudes, competencies and skills to become peer supporter:

  • Ability to develop relationships
  • Respect for the person and his/her environment
  • Open attitude/ not judging someone
  • Respect decisions
  • Avoid manipulation
  • Knowing the status of the peer supporter: „not showing off“ not imposing
  • Acting as a „guest“ in the life of the person with disability
  • Ability to relate different experiences
  • Trustworthy (understands confidentiality, privacy…)
  • Inclusive attitude

People with intellectual disabilities learnt in a real life environment and they acted as peer supporter to understand and take over their role as peer supporter. Therefore, a clear plan for the peer supporters needed to be defined before the training course and announced to the trainees. It was a basic foundation to use and work with this curriculum.

In order to use the training material in the most effective way, you learnt how to work with a co-trainer with intellectual disabilities. He or she played a key role in the development and adaptation of the training in partnership with the trainer and advised them on its relevance for the group of people they were working with.

The Curriculum development

The curriculum development process had taken a very important part of the project, as the curriculum had been tested over a period of 6 months for more than 40 hours in each of the six project countries: the Czech Republic, Finland, the Netherlands, Romania, Scotland and Spain.

A European team of trainers and co-trainers with intellectual disabilities had worked together over two years to developed the curriculum and realised the project activities.

The countries represented in the partnership covered different regions of Europe, which have a different history and offer very different types of support for people with intellectual disabilities. The peer review process within the partnership had been very stimulating.

One key document, the United Nations Convention of the Rights of Persons with Disabilities had been guiding the work of all the partners.

At a methodological level, the partners first had clarified the role of the peer supporter and had fixed boundaries. Once the “profile” of the peer supporter had been defined, partners shared concrete methods of work and exercises they used to train the new peer supporters. Thanks to a series of meeting, they had also share good practices and solutions when working with people with disabilities as trainers. And finally they all had kept records of their own national development and lessons learned. All this material had been collected and compiled to form the TOPSIDE training.

The Quality Team composed of several independent experts supported this process by questioning and reflecting on our work. Their critical views had been very useful in keeping track of our achievements and our weaknesses.

The Role of the Peer supporter

The peer supporter learnt how to improve their communication, how to support someone appropriately and how to empathise with others. The peer supporter learnt to relate their own life experiences to peer support and use these examples and their own learning to support others. The training also looked at different values that the peer supporter could adopt: inclusion, person-centred thinking, good life, valued roles and citizenship in your own community.

Peers could support people who do not see these opportunities for themselves. Peers could open eyes to what was possible and brought new possibilities in the life of the peers.

A skill-based curriculum

The training had been shaped in such a way that all skills outlined in the curriculum were anchored and trained in real life situation. Skills were progressively acquired and strengthened under each topic, as described in the trainers guidelines.

The skills could be divided into 3 categories

  1. Peer to Peer Skills: it was about communication, reaction and empathy in a face to face or group exchange.
  2. Inclusive Values/Skills: it was about inclusion, person centred thinking, valued social roles, being a citizen in your community
  3. Pragmatic skills: it is about relating experiences from different areas of life and quality of life in relation to inclusion: home, rights, work, etc. By adding this knowledge to the skilwas, peer supporters were able to support others

The following graph shows the three categories of skills:

Skills_scheme_EN